Die Sache mit den Frauenträumen

Zu den großen Träumen vieler Frauen gehört, einmal im Leben eine Traum-Designertasche zu besitzen. Ganz hoch im Kurs ist da die Birkin-Bag von Hermes, die nicht nur fast unerschwinglich ist – nein, man muß auch noch Jahre darauf warten.

Was ich jetzt allerdings lesen mußte, hat mich mehr als bestürzt. Für jede Birkin-Bag in der Krokoversion (Kosten ab 30.000 €) müssen 3 Krokodile sterben. Aber damit nicht genug, die Tiere werden  zum Teil in engen Betonbecken oder dunklen Gruben gehalten, bis sie dann im Alter von 3 Jahren durch Schläge mit Metallstangen auf den Kopf oder durch Aufschlitzen der Kehle sterben müssen.

Die Namensgeberin der Tasche, die Schauspielerin Jane Birkin, forderte im Spätsommer Hermes auf, die Tasche umzubenennen, da sie mit solch Tierquälerei nicht in Verbindung gebracht werden möchten.

Ich kann dazu nur eines sagen, keine Tasche dieser Welt ist es wert, das Tiere so sehr leiden müssen.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Huhu grüß Dich, liebe Karin,
    kannst Du mir mal bitte sagen, wo du gelesen hast, dass für eine Handtasche drei Häute gebraucht werden? Das würde mich nämlich sehr interessieren.

    Frau Birkin hat sich übrigens inzwischen mit Hermès aussergerichtlich und im Stillen geeinigt und Deine Preisangaben sind nicht ganz aktuell und ab 1.1.2016 gibt es neue.

    LG
    Bärbel
    Bärbel kürzlich veröffentlicht…Bloggerwichteln für Anfänger – was für eine grandiose Idee!My Profile

    Antworten

    • Hallo Bärbel,
      hast du mit Hermés beruflich zu tun, dass du so gut im Thema bist. Ich glaube das stand in der Lisa oder einer anderen Frauenzeitschrift und hat mich dann doch geschockt. Die Preise – hundert Euro rauf oder runter – spielen ja keine Rolle.
      Mich ärgert prinzipiell, dass es heute keine Rolle mehr spielt, wieviel Geld man für irgendetwas bezahlt. Es ist trotzdem fast unmöglich einigermassen korrekt zu handeln.
      Liebe Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge