Frage der Woche: Wie setze ich Kajal und Eyeliner perfekt in Szene?

Leider haben viele Frauen – so wie ich auch – mit hängenden Oberlidern (Schlupflidern) zu tun. Um den Augen trotzdem mehr Ausdruck zu verleihen, ist der Lidstrich die beste Wahl.

Ein Klassiker wenn es um den Lidstrich geht, ist dunkler Kajal oder Eyeliner, mit dem wir wunderbar eine geschwungene Linie nach oben am oberen Wimpernkranz ziehen können. Es gibt aber auch noch viele weitere Styles, bei denen sich Ausprobieren lohnt.

Die Qual der Wahl

Einen Lidstrich ziehen können wir auf verschiedene Arten: Wenn wir mit Flüssigkeit und Pinselchen oder einer Filzspitze arbeiten, verlangt das etwas mehr Übung. Mit gelartigen Konsistenzen aus dem Töpfchen oder mit festerem, bleistiftähnlichem Kajal dagegen, ist leichter umzugehen. Auch kann man man dunklen Lidschatten für einen Lidstrich zweckentfremden, indem er mit einem angefeuchteten Pinsel aufgetragen wird. In jedem Fall sollte das Lid fettfrei sein. Für eine bessere Haltbarkeit kann etwas Puder oder eine Base aufgetragen werden.

Auftragen – aber richtig!

Auch wenn es einfach scheint – viele habe Schwierigkeiten damit, einen perfekten Lidstrich zu ziehen. Besonders mit flüssigem Eyeliner ist dies eine Herausforderung. Patzer lassen sich schwieriger korrigieren als bei Kajal. Kleine Fehler wische ich immer mit einem feuchten Wattestäbchen ab. Ein Kajalstift sollte übrigens stets gut gespitzt sein, aber unbedingt mit einem Kosmetikspitzer. Bitte benutzt niemals einen Bleistiftspitzer, dann wird die Stiftspitze bröselig und bricht immer wieder ab.
Damit beim Lidstrich nichts verwackelt, nehmt ihr beim Auftragen am besten die Ellenbogen zum Abstützen. Das Oberlid wird vorsichtig gestrafft, die Augen dürfen nicht zusammengekniffen werden – sonst wird der Strich ungleichmäßig.

Es muß nicht immer schwarz sein!

Die klassische Variante ist nach wie vor der Lidstrich in Schwarz. Ich benutze sie auch am meisten – gerade zum Ausgehen für mich die beste Variante. Ich bin ein dunkler Typ – habt ihr aber helle Haut und helle Haare, kann das schnell zu hart wirken. Weichere Alternativen sind z.B. Braun oder Dunkelblau. Auffällig wird es mit farbigem Kajal oder Eyeliner, der die Augenfarbe raffiniert betont. Violett beispielsweise benutze ich auch sehr gerne, denn es verleiht braunen Augen (die ich nun mal habe) Tiefe und bringt sie zum Strahlen. Auch ein leuchtendes Blau schmeichelt braunen Augen, wohingegen bei blauen Augen gerne einmal mit den Kontrastfarben Braun, Bronze und Rosa experimentiert werden darf. Für die Party könnt ihr es auch mal mit der Glamour-
Variante in edlem Gold oder Silber versuchen. Bei einem farbigen Eyecatcher-Lidstrich sollte vielleicht auf Lidschatten oder knalligen Lippenstift verzichtet werden. Es ist sonst – in unserem Alter – einfach zu viel des Guten.

Die neuen Styles

Meist wird eine Linie entlang des oberen Wimpernkranzes gezogen. Für die sexy Sixties-Variante 😉 beginnt der  Lidstrich am inneren Augenwinkel dünn, wird nach außen hin immer breiter und läuft dann mit leichtem Schwung
nach oben aus. Passend dazu solltet ihr die Wimpern kräftig tuschen und die Brauen betonen.

Probiert es aus – es lohnt sich!

Bildquelle: P2 Cosmetics

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.