Liebe und erfülltes Sexleben im Alter

Die online Ärzte- und Patientenplattform Fernarzt wollte wissen, wie es unter der Bettdecke bei uns zugeht und untersuchte das Sexleben deutscher Männer und Frauen. Dabei wurde der Frage nachgegangen, in welchen Bundesländern Männer und Frauen am sexuell aktivsten sind, wie experimentierfreudig die Deutschen sind und wie viele Sexualpartner sie im Laufe ihres Lebens haben. Die Ergebnisse hat Fernarzt im Sexreport veröffentlicht.

Dabei war auch das Thema Sex im Alter von großem Interesse, denn Intimitäten spielen selbstverständlich auch über 60 noch eine wichtige Rolle. Alle drei bis vier Wochen haben die über 60-Jährigen laut dem Sexreport demnach Geschlechtsverkehr und auch Männer über 70 haben noch knapp zehn Mal pro Jahr Sex – Frauen allerdings nur knapp zwei Mal. Die sexuelle Aktivität, im Vergleich mit der Jugend, nimmt also ab. Doch wie steht es um die sexuelle Zufriedenheit?

Den eigenen Körper neu entdecken

Liebe, Erotik und Sex sind keine Frage des Alters und Sex kann auch mit körperlichen Einschränkungen noch lustvoll sein. Es ist vollkommen normal, dass sich der Körper, der Hormonhaushalt und die Bedürfnisse verändern. Die Fitness lässt nach und damit vielleicht auch mögliche Sexstellungen, Experimentierfreudigkeit sowie das Durchhaltevermögen und die Potenz. Erektionsstörungen und Prostataprobleme bei Männern sowie verminderte Lust, Inkontinenz und Scheidentrockenheit bei Frauen gehören aber weiterhin zu den großen Tabuthemen, die zwischen Paaren leider viel zu selten offen und ehrlich besprochen werden. Kommunikation ist essenziell. Mit dem Partner offen über Ängste und Unwohlsein zu sprechen, kann helfen den Druck zu nehmen, denn zu einer erfüllten Sexualität gehört weit mehr als nur der reine Geschlechtsakt, auch körperliche Zärtlichkeiten, Nähe und Verbundenheit spielen eine große Rolle.

Ob Falten, Narben, ein paar Kilos mehr, Prothesen oder hängende Brüste, als Erstes gilt es sich und den eigenen Körper so anzunehmen, wie er ist und auch dem Partner zu zeigen, wie anziehend man ihn noch findet. Laut Fernarzt betreffen Leistungs- und Schönheitsdruck jedoch vor allem junge Menschen. Im Alter lassen unrealistische Idealvorstellungen und Selbstvergleiche glücklicherweise nach, was dazu führt, dass Sex im Alter nicht selten als schöner und befriedigender empfunden wird. Laut dem Sexreport gibt über die Hälfte der Deutschen über 50 Jahren an, ein erfülltes Sexualleben zu haben. Das Alter kann also die Chance sein, sich und seine Bedürfnisse neu zu entdecken und dem Partner näherzukommen.

So liebt Deutschland: Der große Sexreport

Klickt hier hier, wenn ihr mehr über den Sexreport erfahren möchten.

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. habe in der letzten “Meins”-Ausgabe von dieser Plattform gelesen und gleich nunmal hier hereingeschaut. Sehr interessanter Bericht, kann ich auch nur bestätigen, ich bin inzwischen 66 J. alt, mein Lebensmensch (wir leben nicht zusammen) ist 73 J. und wir haben immer wenn wir uns sehen, was mal wöchentlich, mal auch nur alle paar Wochen ist, wunderbaren Sex zusammen, es ist einfach herrlich. Weder seine Potenzprobleme noch bei mir ein paar Kilos zuviel scheitern daran. Also an alle, redet miteinander und alles wird gut.

    Antworten

    • Hallo Heidi,
      die “meins” hat mich gar nicht informiert, dass der Artikel erschienen ist. Na ja, ist wohl zuviel verlangt.
      Dir vielen Dank für den Kommentar und herzlich willkommen bei Sweet Sixty.
      Liebe Grüße
      Karin

  2. Was für ein informativer und schöner Artikel zu diesem empfindlichen Thema, liebe Karin. Gut, dass Du es so deutlich machst und klar stellst, dass sexuelle Zärtlichkeit auch im fortgeschrittenen Alter nicht schamvoll totgeschwiegen werden muss, sondern selbstverständlich ist.

    Ein wundervolles Neues Jahr wünsche ich Dir
    Gabriele

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .