Sex im Alter kann, muß aber nicht

 

Die jungen Leute wollen sich meist nicht vorstellen, dass Mama und Papa noch Sex haben. Bei den Großeltern möchten sie erst recht nicht darüber nachdenken. Gefühle und sexuelle Lust haben aber kein Verfallsdatum.

Wir alle kennen das Gefühl, dass das Verlangen in einer langen Partnerschaft nachläßt. Magda und Bernhard Bauer haben sich getraut, in höherem Alter neues auszuprobieren. Sie konnten damit ihr Sexleben bereichern und ihre Lust aufeinander wieder beleben. Die beiden haben über ihre Erfahrungen ein Buch geschreiben. Es ist unter dem Titel: „Liebes Leben: Wie wir 46 Jahre nach unserer Hochzeit die Lust und Liebe neu entdeckten„*. Ein überaus lesenswertes und mutiges Buch. Leider mussten die beiden feststellen, dass ein Großteil ihrer Freunde prüder waren als gedacht. Einige haben sich nach Erscheinen des Buches von ihnen zurückgezogen. Aber egal, Hauptsache die Beiden sind glücklich. Das Leben ist kurz genug.

 

Muß man in einer Partnerschaft Sex haben?

Nein, ich glaube nicht. Menschen sind unterschiedlich. Die einen suchen neue Wege, weil ihnen sexuelle Lust einfach wichtig ist. Den anderen ist Sex nicht so wichtig und auch das ist nicht unnormal. Auch wenn wir in einer sexualisierten Gesellschaft leben, ist Sex um jeden Preis nicht der richtige Weg. Gerade in höherem Alter können wir durchaus als gute Kameraden, die sich sehr vertraut sind und die sich trotzdem lieben, durchs Leben gehen.

Jeder muß seinen Weg, mit dem er glücklich ist, finden.

 

*Amazon Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge