Willkommen im Club Jane Kaczmarek

Foto: © Fox 2013

 

Jane Kaczmarek habe ich wohl gefühlte tausendmal gesehen, aber ihr Name blieb bei mir nicht so recht hängen. Schade eigentlich, denn ich halte sie für eine hervorragende Schauspielerin.

Jane Kaczmarek studierte an der University of Wisconsin–Madison. Hier traf sie Tony Shalhoub, mit dem sie später zum Ensemble der Theatergruppe in Yale gehörte. Viele erfolgreiche Auftritte am Broadway in New York City folgten. In der Fernsehserie „Die Simpsons“ spricht sie die Richterin Constance Harm.

Besondere Bekanntheit erreichte sie auch außerhalb der Vereinigten Staaten mit der Sitcom „Malcolm mittendrin“, in der sie die Rolle der Mutter Lois spielt. Hierfür wurde sie sieben Mal (2000–2006) für den Emmy und 2001, 2002 und 2003 für den Golden Globe Award nominiert; außerdem 2001 und 2003 für den Screen Actors Guild Award. Gewonnen hat sie leider keinen der Preise.

Jane Kaczmarek war mit dem Schauspieler Bradley Whitford verheiratet. Aus der Ehe gingen drei gemeinsame Kinder hervor. Die Ehe wurde am 19. Juni 2009 geschieden.

Jane spielte in unzähligen Filmen und Fernsehserien, wie zum Beispiel in „Remington Steele“, „Agentin mit Herz“, „Tod aus dem All“, „Law and Order“ und „Apollo 11“ mit.

Heute wird die Schauspielerin 60 Jahre alt. Wir gratulieren ganz herzlich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge