Willkommen im Club Nina Ruge

Bildquelle: wikipedia – Lizenz Creative Commons

Wer von uns erinnert sich nicht? Zehn Jahre lang sahen wir Nina Ruge täglich mit der Sendung „Leute heute“ auf unseren Bildschirmen und immer endete ihre Moderation mit „Alles wird gut“. Heute wird sie 60 Jahre alt und widmet sich anderen Projekten.

In München geboren, machte sie 1974 ihr Abitur an der Ina-Seidel-Schule in Braunschweig. Anschließend studierte sie Biologie und Germanistik auf Höheres Lehramt an der TU Braunschweig. Von 1980 bis 1987 war sie dann Lehrerin an einem Wolfsburger Gymnasium. Nina Ruge schlug zunächst einmal eine klassische Laufbahn ein, sie wurde Studienrätin für Deutsch und Biologie. 1987 aber hängte sie diesen Beruf an den Nagel. Nebenbei hatte sie begonnen, Hörfunk-Beiträge für den NDR Braunschweig zu produzieren und parallel dazu eine neue Leidenschaft entdeckt: den Spielfilm. Sie ging nach Berlin und arbeitete sich von der Garderobiere über das Script-Girl zur Regieassistentin bei etlichen Film- und Fernsehproduktionen hoch. An drehfreien Tagen war sie beim SFB als Redaktionsassistentin im Frauen- und Familienprogramm aktiv.

Über Jahrzehnte war sie dann als Autorin, Redakteurin und Moderatorin für die verschiedensten Sender tätig. Aktuell moderiert sie seit 2007 die Talksendung „Unter4Augen“ im Wechsel mit Sabine Sauer im Bayerischen Fernsehen und führt durch einige andere Sendungen. In diesem Jahr erscheint ihr Online-Coaching, das sie mit der PRO7/Sat1-Tochter 7NXTHealth produzierte: „Alles wird gut – das Coaching“ zu innerer Führung und persönlichem Wachstum.

Insgesamt hat Nina Ruge 23 Bücher verfasst bzw. herausgegeben. Ihre aktuellen Werke: „Der unbesiegbare Sommer in uns“ (2014 Kailash) und „Der unbesiegbare Sommer in dir – Desk-Coach“ (2015 Kailash). Sie engagiert sich zudem ehrenamtlich in diversen karitativen Organisationen und ist seit 2012 „Nationale UNICEF-Botschafterin Deutschland“.

Nina Ruge hat immer nur das getan, was ihr auch Spaß machte und das mit viel Erfolg. Sie ist verheiratet und hat keine Kinder.

Herzlichen Glückwunsch zum 60sten und weiterhin viel Freude am Leben und beruflichen Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge