Wenn Ideen nur so sprühen

Es ist eine seltsame Zeit für mich. Mir kommen Ideen in den Kopf und nehmen immer mehr von mir Besitz. Ideen, für die ich gerne euer Feedback bzw. eure Meinungen und Vorschläge hätte.

Lebenräume

Bereits seit längerer Zeit in meinem Kopf und jetzt endlich in Arbeit ist der lebensraeume.blog. Wie leben wir Frauen +/- 60 heute und wie werden wir in höherem Alter leben. Zeigen möchte ich Wohnungen/Häuser bzw. deren Einrichtung und die Menschen, die darin wohnen. Als zweites sollen Altersheime, Residenzen, alternative Wohnformen usw. vorgestellt werden, für die Zeit, wenn wir nicht mehr so ganz ohne Hilfe leben können.

Le Petite

Auch dieser Blog ist bereits im Entstehen. Ein Blog ohne Altersbegrenzung. Hier soll es um Mode für kleine Frauen gehen. Immerhin ist die deutsche Frau durchschnittlich 1,66 m groß und trägt Kleidergröße 42/44. Beides hat also wenig mit den Models zu tun, die uns ständig zeigen, was wir tragen sollen.

Für Frauen mit etwas mehr auf den Rippen, gibt es mittlerweile sehr erfolgreiche Blogs. Wenn wir uns aber die Durchschnittsgröße der Frauen ansehen, sind (wenn ich richtig rechnen kann) genau so viele Frauen kleiner als 1,66 m, als größer. Modelmaß, also 1,74 und höher, sind in der Relation nicht so viele. K-Größen beginnen tatsächlich bei einer Länge von 1,65 m abwärts, wären also für die Hälfte aller Frauen richtig. Hosen in kleinen Größen sind mittlerweile schon bei einigen Marken zu erhalten, aber Mäntel, Jacken, Blusen und Kleider gibt es nur sehr wenig in Kurzgröße auf dem Markt. Selbst 1,56 m groß, habe da auch einen großen Leidensdruck. Für einen Trenchcoat habe ich einmal genau so viel bei der Schneiderin ausgegeben, wie mich der Mantel gekostet hat, nur um Ärmel, Gürtel usw. in die richtige Position zu bringen.

Im neuen Blog lepetite.de möchte ich Firmen vorstellen, die Kurzgrößen anbieten und Tipps geben, wie sich kleine Frauen mit unterschiedlichen Figuren am besten kleiden.

Petite Salon Köln

Hier gibt es bisher nur die Idee. Schon sehr alt und vorwiegend weiblich ist die Salonkultur. Waren dies in früheren Zeiten Treffpunkte für anspruchsvolle Gespräche unter Künstlern und Intellektuellen, ist diese mittlerweile fast ausgestorben, was ich sehr schade finde.

Meine Idee ist eine moderne Form des Salons wieder aufleben zu lassen und in einem bestimmten Zeitintervall, vielleicht alle zwei Monate oder einmal im Quartal, eine Veranstaltung zu etablieren. Gerne bei mir zu Hause, im zahlenmäßig begrenzten Kreis, würden wir dann über wechselnde Themen wie: Malerei, Literatur, Mode etc., sprechen. Dazu wird dann immer eine Expertin eingeladen, die uns zu dem entsprechenden Thema etwas zu erzählen hat und mit der wir uns im Anschluß angeregt austauschen können.

Die angemeldeten Teilnehmerinnen zahlen einen kleinen Obolus für die Unkosten, wie Snacks und Getränke – ohne Gewinnabsicht. Vielleicht könnte auch, wenn sich das Ganze etabliert hat, die eine oder andere Veranstaltung gesponsert werden. Was haltet ihr davon und wer hätte Interesse an einem solchen Event?

Ihr seht, zu allen Themen seid ihr gefragt. Ich freue mich über jeden Kommentar und jeden Vorschlag.

 

 

 

5 Kommentare

  • Sabine Gimm

    Liebe Karin,
    ui, das sind ja ganz schön viele Ideen und Themen. Ich hatte früher auch mehrere Blogs, schaffe es aber zeitlich nicht, alle zu pflegen. Daher bleibt es bei meinem Fashion und Lifestyle Blog. Dort packe ich auch meine Gedanken rein.

    Du weißt, ich kommentiere viel und gern. Ich habe festgestellt, dass ich selbst schon sehr aktiv sein muss, damit bei mir im Blog ebenfalls Leben herrscht. Wenn ich mich bei den anderen rar mache, kommt auch weniger zurück. Meine Blogrunden nehmen mindestens genau so viel Zeit in Anspruch wie das Schreiben der Beiträge.

    Liebe Grüße Sabine

  • Monika Hönisch

    Liebe Karin,
    diese Salonkultur ist eine tolle Sache.
    Es könnte, müsste aber nicht immer zuhause stattfinden. Es gibt ja auch z.B. immer mal wieder eine interessante Ausstellung, ( Anfang 2018 war ich im Kölner Walraff-Museum zur Tintoretto-Ausstellung).

    Viele Grüße,
    Monka

    • Karin Austmeyer

      Die Salonkultur ist das letzte in der Reihe, dass ich in Angriff nehme. Bis dahin wird es sicher Herbst oder Winter. Natürlich gehen wir mit dem Salon auch mal nach draußen, bei tollen Ausstellungen oder Lesungen. Das ist eine hervorragende Idee von Dir.

  • Marlene

    Liebe Karin ,
    schöne Ideen ! Ich gehöre übrigens zur anderen Fraktion: 1.80 m groß. Auch da ist es nicht einfach etwas Passendes und gut Sitzendes zu finden. Für den Salon wohne ich leider zu weit weg.
    Liebe Grüße vom Meer, Marlene

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.