Allein mit Silberkrönchen

Mein Mann und ich hätten heute Silberne Hochzeit. Ein Krönchen und ein großes Fest wäre sicher nicht meine erste Wahl gewesen, aber die Frage stellt sich ja leider nicht mehr.

Vor fast 8 Jahren starb er, mein Bernd, – meine große Liebe. Mindestens 30 Jahre hatte er mir am Tag unserer Hochzeit versprochen, doch halten konnte er dieses Verspreichen nicht.

Für diesen Maitag im Jahr 1998 konnten wir leider nur einen sehr frühen Termin auf dem Standesamt bekommen. Bereits um 8 Uhr mußten wir dort erscheinen. Bernds Sohn war mit Freundin bereits am Abend vorher angereist. Wir hatten ein schönes gemeinsames Essen und uns ein wenig verquatscht, kamen also spät ins Bett.  An unserem Hochzeitstag stand ich schon früh auf, damit ich genug Zeit im Bad verbringen konnte ohne gestört zu werden. Die Frisur saß, das MakeUp war einigermaßen gelungen, so daß ich den Mann wecken konnte. Erst wollte er sich nicht aus dem Bett bewegen, weil er ja noch sooo müde war. Als im bewußt wurde, daß wir ja heiraten wollten, schoß er aus dem Bett und war fortan ein Nervenbündel. Eine Dusche und 5 Tassen Kaffee später konnten wir dann endlich das Haus verlassen, wobei er dann über seine eigenen Füße stolperte. Bernd hatte vergessen, sich die Schnürsenkel zuzubinden.  Während ich dies schreibe huscht ein Lächeln über mein Gesicht. Immerhin waren wir beide über 40 Jahre alt und er war nervös wie ein Schuljunge.

Es wurde dann doch noch eine schöne Hochzeit. Die Nervosität löste sich in Erleichterung und Freude auf.

Nach Bernds Tod hat mir kein Mann mehr gefallen. Eine Woche vor seinem Tod wollte er mir versprechen, daß er mir aus dem Jenseits hilft einen neuen Mann zu finden. Ich war entsetzt, denn ich wollte keinen anderen – nie wieder. Also bat ich ihn, wenn das möglich sein sollte, mir bei der Wohnungssuche zu helfen. Irgendwie hatte uns das Leben nach Krefeld verschlagen und ich wollte zurück in meine Heimatstadt Köln.  Das mit der neuen Wohnung ist ihm gut gelungen.

Die Monate bis zu meinem Umzug hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass mein Mann immer noch bei mir wäre. Kurz nach dem Einzug in meine neue Wohnung spürte ich, er hatte mich verlassen. Bis heute vermisse ich ihn sehr. Er war ein liebevoller, intelligenter und sensibler Mensch, aber auch ein Dickkopf und nicht immer einfach. Ich vermisse den Mann, den ich vor mehr als 30 Jahren kennengelernt habe. Ich vermisse ihn nicht jeden Tag, aber oft. Bernd wird immer in meinem Herzen bleiben, egal was das Leben noch für mich bereit hält.

Auf uns Beide mein Schatz!

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.