Buchempfehlung: “Ein Schätzchen war ich nie” von Uschi Glas

Zum 80sten Geburtstag von Uschi Glas ist ihre Biografie erschienen. Ich habe sie für euch gelesen.

 

Uschi Glas

Ein Schätzchen war ich nie

 

Verlagsinformation

Uschi Glas ist eine Institution und aus Deutschlands Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. In den 60er Jahren spielte sie sich als Winnetous Apanatschi in die Herzen eines Millionenpublikums, entgegen ihrer Rolle im Kinoklassiker „Zur Sache, Schätzchen“ wollte sie jedoch eines nie sein – ein Schätzchen. Niemals weichgespült, lieber mit Ecken und Kanten, so ihr Lebensmotto.

Anlässlich ihres 80. Geburtstag blickt Uschi Glas nicht nur zurück, sondern auch auf das, was noch vor ihr liegt. Sie schreibt darüber, wie man sich selbst findet und treu bleibt, warum ihr als berufstätige Frau und Mutter Unabhängigkeit immer wichtig war und übers Älterwerden in einer Branche, in der gerade Schauspielerinnen häufig ein Ablaufdatum haben. Egal, ob sie private, lebensverändernde Momente oder ihre persönlichen Strategien für Gelassenheit und inneres Glück teilt – Uschi Glas erzählt auf gewohnt bodenständige und patente Art, schlägt ernsthafte Töne an und vergisst dennoch nie ihren Humor. Dabei macht sie allen Leserinnen und Lesern Mut, sich ebenfalls den eigenen Widerstandsgeist zu bewahren.

Engagiert und empowernd: eine wahre Inspiration für uns alle!

Meine Bewertung ****

Uschi Glas schreibt offen und ehrlich über ihre Erfahrungen und zeigt sich als reflektierte Persönlichkeit, die sich auch durch Rückschläge und Niederlagen nicht aus dem Konzept bringen läßt.

Ich gebe zu, der Riesenfan von Uschi Glas war ich nie. Ich fand sie ganz nett und die meisten ihrer Film- und Fernsehrollen ganz unterhaltsam – mehr aber auch nicht. Durch ihre Biografie ist Uschi Glas in meiner Beurteilung sehr gestiegen. Anscheinend haben ihre Rollen wenig mit ihrer Person zu tun. Ich ziehe meinen Hut für ihren Mut zur Selbstreflektion und vor ihrer unverblümten Offenheit.

Ihr Buch ist eine gelungene Biografie. die Mut macht, das eigene Leben selbstbewußt und authentisch zu gestalten. Sie zeigt uns, dass es nie zu spät ist, sein Leben in die Hand zu nehmen und den eigenen Weg zu gehen.

Definitiv lesenswert für alle, die an einem ehrlichen und inspirierendem Blick hinter die Kulissen des Showgeschäftes interessiert sind.

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.