Was hilft uns durch die kalte Jahreszeit?

Die Natur stellt sich langsam auf den kommenden Winter ein und wir sollten in dieser Zeit unserem Körper etwas auf die Sprünge helfen, damit wir weder Erkältungen bekommen, noch der Winter-Blues eine Chance hat. Auch unsere Haut, die sich an die Sommersonne gewöhnt hat, sollte jetzt unsere ganze Liebe und Zuwendung bekommen.


Natürliche Apotheke bei Erkältungen

Im Herbst und Winter bekommen wir durchschnittlich zwei bis vier Mal eine Erkältung. Nicht schlimm, aber doch sehr unangenehm. Um einer Erkältung vorzubeugen oder sie zu behandeln, hilft oft schon die Heilkraft der Pflanzen wie z.B. Spitzwegerich, der 2014 zur Heilpflanze des Jahres gekürt wurde. Die Schleimstoffe des Spitzwegerichs fördern den Abtransport von Sekret aus den Bronchien und schützen Hals und Rachen.

Auch Thymian ist nicht nur zum Würzen gut. Er ist auch für seine Heilwirkung bei Erkältungen bekannt, denn er löst – dank seiner ätherischen Öle – festsitzenden Schleim und erleichtert so das Abhusten. Das Öl des Eukalyptusbaums setzt sich ebenfalls aus verschiedenen ätherischen Ölen zusammen. Es hat eine antibakteriellen Wirkung und kann deshalb nachweislich Krankheitskeime unschädlich machen und wirkt  hustenreizstillend.

Natürlich gegen das Stimmungstief

Besonders in der dunklen Jahreszeit leiden wir oft unter einem andauernden Stimmungstief. Als Ursache werden unter anderem Störungen des biologischen Tagesrhythmus angenommen. Bei nasskaltem Wetters halten wir uns überwiegend zu Hause auf, was einen Mangel an frischer Luft, Sonnenlicht und Bewegung zur Folge hat und unser Körper weniger Serotonin produziert. Auch bei trübem Wetter ist ein Spaziergang an der frischen Luft empfehlenswert, denn selbst ein bedeckter Himmel im Winter spendet ausreichend Helligkeit, um die Produktion von Glückshormonen in Gang zu bringen. Außerdem bringt die Bewegung an der frischen Luft den Stoffwechsel in Gang und weckt ddie Lebensgeister. Die angenehm kühle und feuchte Luft eines Wintertags ist ideal für gereizte Schleimhäute. Wer jedoch mit einer Erkältung spazieren geht, sollte nur eine kurze Strecke wählen, um sich nicht zu überanstrengen.

Streicheleinheiten für die Seele und die Haut

Der Sommer mit all seinen „Reizen“ ist leider vorbei, hat jedoch merklich oder unmerklich seine Spuren hinterlassen. Mit der kalten Jahreszeit steht der Haut eine erneute Belastungsprobe bevor. Es ist höchste
Zeit sich darauf vorzubereiten! Ab und zu ein Vollbad mit rückfettenden Badezusätzen pflegt nicht nur die Haut, sondern sorgt auch kurz vor der großen Feiertagshektik für entspannende Wohlfühlmomente. Genau
das Richtige vor dem ereignisreichen Jahresende, was ja immer schneller kommt, als man denkt. Viele ätherische Öle wirken sich positiv auf die Seele aus: So regt beispielsweise Lavendelöl den Kreislauf an,
Melisse wirkt ausgleichend und Rosmarin sorgt für einen klaren Kopf. Um Körper und Geist in der kalten Jahreszeit zur Ruhe und Entspannung zu bringen, kann auch eine Tasse heißen Tees besonders wohltuend sein, außerdem ist er voller gesunder Inhaltsstoffe: Während Mangan den Stoffwechsel aufrecht hält und für gesunde Knochen sorgt, wirken die im Tee enthaltenen Catechine gegen Hautalterung und wer hätte da etwas dagegen.

Wellness-Urlaub für die Seele

Immer häufiger verreisen wir, um eine Auszeit vom hektischen Alltag zu nehmen. Statt drei Wochen Karibik entscheiden sich viele z.B. für ein paar Tage Wellness in Bayern oder an anderen schönen Orten – gerne auf drei oder vier Mal über das Jahr verteilt.Wir können können dabei den Alltagsstress hinter uns lassen und einfach mal abschalten. Im Wellness-Hotel unserer Wahl genießen wir verschiedene Beauty- und Gesundheitsanwendungen. Wellness-Urlaube sind mittlerweile nicht nur bei Frauen beliebt. Laut einer Untersuchung besteht mit einem Anteil von 49 % bei den Männern mittlerweile beinahe Gleichstand.

Was auch immer ihr tut, achtet auf euch! So kommen wir alle gute durch Herbst und Winter.

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.