Bücher für die Weihnachtszeit

Es ist kalt und mancherorts liegt Schnee. Genau die richtige Zeit sich zu Hause einzukuscheln und zu lesen. Heute stelle ich Euch einige Bücher vor, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

 

Tatort Weihnachten

Weihnachtskrimis mit Rezepten
von Gisa Pauly, Luis Sellano, Sabine Thiesler, Jan Beck uvm.
352 Seiten, 11,8 x 18,7 cm

Verlagsinfo

Sie sehnen sich nach etwas Aufregung in der Adventszeit? Sie brauchen noch ein mörderisch gutes Geschenk? Perfekt! Wir bieten festliche Spannung, die Ihnen garantiert den Atem stocken lässt. 12 renommierte Krimi-Autor*innen haben sich zusammengefunden und begeben sich mit Ihnen auf eine spannungsgeladene Reise an die schönsten Tatorte Europas. Freuen Sie sich auf mitreißende Kurzgeschichten: ob blutig oder heiter, ob gruselig oder voller Witz. Alle Autor*innen liefern zudem ein weihnachtliches Rezept zu ihrem Krimi.

Für Spannung mit weihnachtlichem Genuss sorgen: Gisa Pauly, Luis Sellano, Lilly Alonso, Sabine Thiesler, Jan Beck, Beate Maxian, Petra Ivanov, Marcel Häußler, Carine Bernard, Susanne Mischke, Fynn Jacob und Horst Eckert.

Meine Meinung zum Buch

Einige große Autoren der Krimiszene haben sich zusammen gefunden, um uns spannende und vergnügliche Kurzgeschichten rund um die Weihnachtszeit zu servieren. Leichte Kost für gemütliche Tage und Abende. Ausser Crime findet sich auch ein wenig Mysterie.

Einige der Geschichten haben mir sehr gut gefallen, andere wieder überhaupt nicht. Aber, wie alles im Leben, ist das sicher Geschmackssache. Schön finde ich die Idee, dass jeder der Autorinnen und Autoren, das liebste Weihnachtsrezept im Buch hinterläßt.  Alles in Allem ein nettes Buch für kurzweilige Stunden.

 

Weihnachten in Prag

Jaroslav Rudiš

96 Seiten, 12,5 x 18,7 cm

 

Weihnachten, Heiligabend. Wahrscheinlich der ruhigste Tag des Jahres in Prag. Jaroslav Rudiš zieht durch die Metropole an der Moldau. Es schneit, es ist kalt, und die Straßen sind leer gefegt. Und doch begegnen einem überall die alten und neuen Geschichten dieser Stadt. Rudiš wartet auf seine Freunde und kehrt in der Zwischenzeit in einige Wirtshäuser ein. Hier trifft er bei frisch gezapftem Bier drei einsame Gestalten: Kavka (genannt: Kafka), den König von Prag und eine Italienerin aus Mailand. Sie alle erzählen von diesem besonderen Tag des Jahres. Von leuchtenden Birnen und wärmenden Händen, von Karpfen in Gurkengläsern, aus deren Augen noch die verstorbenen Bewohner der Stadt glotzen, und vom Christkind, das jedes Jahr in dieselbe Kneipe kommt und sich mit der ratternden Straßenbahn wieder davonstiehlt.

Bei seinem Weihnachtsspaziergang wird Jaroslav Rudiš von seinem besten Freund Jaromír 99 begleitet, der diese magische und auch tragikomische Wanderung durch das verschneite Prag illustriert hat.

 

Meine Meinung zum Buch

Noch ein Buch mit weihnachtlichem Bezug. Der Ich-Erzähler reist nach Prag und erreicht dort eigenartigerweise seine Freunde nicht, mit denen er eigentlich Weihnachten verbringen wollte.  Also begibt er sich auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Er besucht bekannte Kneipen und Plätze und begegnet seltsamen Menschen. Einige davon begleiten ihn durch die Nacht und erzählen ihm ihre eigenen Lebensgeschichten.

Ein sehr philosophisches Buch, trotzdem leicht zu lesen und mit einem Ende, dass mich überraschte. Gerne mehr davon.

 

Die Macht der Wölfe

Horst Eckert

Thriller

480 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

Melia Adan hat es im Polizeiapparat schon in jungen Jahren weit gebracht. Doch mit einem Auftrag wie diesem hätte sie im Leben nicht gerechnet: Die Bundeskanzlerin persönlich bittet um ihre Hilfe. Offenbar wird die Regierungschefin von jemandem aus ihrem direkten Umfeld erpresst. Zugleich bringt sich, angeführt von einem bekannten Meinungsmacher, eine neue rechtskonservative Bewegung für die nächsten Wahlen in Position. Angesichts der aufgeheizten Stimmung im Land scheint plötzlich alles möglich. Es entbrennt ein ungeheurer Kampf um politische Glaubwürdigkeit, Einfluss und Macht.

 

Meine Meinung zum Buch

Es handelt sich um den 4. Band der Reihe, kann aber auch gelesen werden, wenn man die Bände zuvor nicht kennt. Ich kenne sie auch nicht.

Dieses Buch hat mich keine Sekunde gelangweilt. Im Gegenteil, ich habe es an zwei Abenden gelesen und es fiel mir schwer, es aus der Hand zu legen. Spannung und Unterhaltung vom Feinsten. Große Empfehlung von mir.

 

Im Ballhaus brennt noch Licht

Stephanie Jana

Roman
480 Seiten, 12,5 x 18,7 cm

Verlagsinfo

Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge, aus einfachen Verhältnissen stammende Lulu Schneider träumt davon, Tänzerin zu werden. Als sie eines Tages sehnsüchtig durch die Fenster des nahe gelegenen Ballhauses Sternberg das glamouröse Treiben beobachtet, lernt sie David kennen, den Sohn des jüdischen Besitzers. Mit viel Fleiß und der Unterstützung der Sternbergs, die ihr Talent erkennen, steigt Lulu in den rauschenden Goldenen Zwanzigern zur Startänzerin auf. Doch dann kippen die politischen Verhältnisse im Land, und bald sind das Ballhaus und alle, die Lulu liebt, in großer Gefahr …

 

Meine Meinung zum Buch

Das Cover des Buches hat mich magisch angezogen. Ich liebe die Zeit des Jugendstils. Wir sind weg von Weihnachten und mittendrin in einer Liebesgeschichte der 20er Jahre. Spannende Figuren, eine  tiefgründige Erzählung, das Ganze äußerst liebevoll geschrieben – das ist der Stoff aus dem wirklich gute Bücher sind. Ich jedenfalls liebe es und kann es euch nur ans Herz legen.

Alle Bücher sind natürlich auch hervorragend zum Verschenken geeignet.

Habt eine wunderschöne Adventszeit und nehmt euch Zeit zum Lesen, wann immer es geht.

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.