MÄNNER sollen auch einmal ein Thema sein …

… obwohl ich keinen zu Hause habe.

Die Zeitschrift “Barbara” hatte vor einiger Zeit das Lied “Männer”, von Herbert Grönemeyer vor beinahe 40 Jahren gesungen, aufgebröselt. Das gefiel mir so gut, dass ich die Idee hier auf meine ganz persönliche Weise aufnehme.

Männer nehm’n in den Arm, Männer geben Geborgenheit

Wie ihr wißt, bin ich mit einer Größe von 1,56 m eine sehr kleine Frau. Dennoch waren alle Männer in meinem Leben über 1,80 m groß. Große Frauen beschwerten sich: “Ihr kleinen Frauen nehmt uns die großen Männer weg”.  Neugierig geworden, habe ich mehrere große Kerle gefragt, was sie an kleinen Frauen finden. Die witzigste Antwort war:  “Da ist alles nah beieinander”. Die häufigste Antwort war allerdings: “Die kann Mann beschützen”.

Obwohl von mir nicht bewußt gesucht, wurden immer wieder die großen Männer meine Partner.  Unbewußt empfand ich wohl Geborgenheit und Schutz.

 

Männer weinen heimlich

Egal wie weit wir emanzipatorisch auch gekommen sind, schämen sich auch heute noch die meisten Männer ihrer Tränen.

Mein Mann war ein sehr romantischer, feinfühliger und verletzlicher Mensch. Wurde ein Film extrem traurig, verschwand er auf die Toilette oder in sein Büro. Ich sollte nicht sehen, dass er zu Tränen gerührt war.  Erst in den letzten Jahren, als er schon schwer krank war,  weinte er ganz offen. Richtig so,  es war ja auch zum Heulen.

 

Männer brauchen viel Zärtlichkeit

Das ist wohl wahr. Alle Männer in meinem Leben waren zärtlich und kuschelten gern. Das ist sicher nicht immer so beim männlichen Geschlecht, aber bei vielen.

Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich

Das möchten die Herren der Schöpfung gerne glauben. Klar, so ganz entbehrlich sind sie nicht, sonst wären wir längst ausgestorben, aber ich kann auch ganz gut ohne.

Männer kaufen Frauen…

… auch mal was Schönes. Manche sind sogar extrem großzügig.  Nicht umsonst haben die reichen Männer dieser Welt oft junge, gutaussehende Frauen an ihrer Seite. Einem Müllmann (nichts gegen diesen ehrenwerten Beruf) würde das nicht passieren.

Legen wir die Aussage anders aus, gehen Männer zu Prostituierten. Das tun Frauen, wenn auch nicht in dem Maße, auch. Es gibt gar nicht so wenige, die sich ab und an jemanden gönnen. Warum auch nicht. Mein Ding ist es allerdings nicht.

Männer baggern wie blöde

Oh ja, und dass manchmal auf dümmste Weise, uns Frauen an.

Viele männliche Exemplare sind aber auch begeistert, wenn sie einmal einen Bagger leihen und im Garten damit buddeln können.

Männer lügen am Telefon

Ja, das tun sie und heute wird es ihnen noch leichter gemacht. Sie lügen jetzt schriftlich per SMS oder WhatsApp. Dann hören wir das Gestottere wenigstens nicht.

Männer sind allzeit bereit

Sind sie, jedenfalls die Meisten – notfalls mit den kleinen blauen Pillen.

Männer haben Muskeln

Na ja, die haben wir alle, sonst sähe unser Körper auch ganz schön schlaff aus.

Ich mag Männer mit muskulösen Armen und Oberkörper,  aber bitte in Maßen. Heute gibt es junge Männer, die mit bodybuilding-gestähltem Körper, gezupften Augenbrauen und MakeUp herumlaufen. Ein ganz neuer Typ Mann. Zu denen passen am besten die Frauen mit falschen Wimpern und Nägeln. Nein, ich habe keine Vorurteile.

Außen ganz hart und innen ganz weich

Als harte Kerle möchten sie alle gerne gesehen werden. Sind sie krank oder müssen zum Zahnarzt, werden sie zu jammernden kleinen Kindern.

Männer können alles

Nein, können sie leider nicht. Sie glauben das aber und überschätzen sich oft maßlos.

Männer sind einsame Streiter

Um Hilfe bitten oder z.B. nach dem Weg fragen, fällt vielen Männern extrem schwer. Warum eigentlich?

Männer führen Kriege

Frauen leider auch. Wir sind nicht das friedliebende Geschlecht, Wer sich in Geschichte einmal schlau macht wird feststellen, dass sehr viele Königinnen in Kriege verwickelt waren.

Männer sind furchtbar schlau

Wir sind alle sehr viel intelligenter geworden. Der IQ von beiden Geschlechtern ist gestiegen. Anfang der 2010er Jahre haben die Frauen die Männer überholt. Das liegt sicher auch daran, dass wir Mädels heute viel mehr können und leisten müssen.

 

Das Lied mag ich sehr. Auf Kölsch singen es die Black Föös – sehr lustig. Und die Männer: Manchmal geht es nicht mit ihnen, aber ohne sie geht es auch nicht, Irgenwie lieben wir sie doch.

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.