Alt werden wir später – 10 Regeln, die unsere Haut länger jung halten

Schnell etwas Creme auftragen – und schon sind die Fältchen verschwunden? ‘Das haben wir in jungen Jahren gemacht, doch so leicht ist das heute leider nicht. Aber wenn wir ein paar clevere, ganzheitliche Regeln beachten und dazu die richtigen Haut-Profis einsetzen, können wir die Hautalterung tatsächlich ein wenig herauszögern, vorhandene Fältchen glätten und den Teint frischer und jünger aussehen lassen. 10 clevere Beauty-Regeln machen’s möglich:

1. Schenk deiner Haut eine Extraportion Feuchtigkeit

Nur ein gut durchfeuchteter Teint kann knitterfrei strahlen. Und da die natürliche Fähigkeit unserer Haut Feuchtigkeit zu speichern mit den Jahren abnimmt, löschen wir den Durst der Hautzellen mit bewährten Feuchtigkeitsspendern wie z. B. Hyaluronsäure, Glycerin oder Urea. Sie dringen tief in die Haut ein, binden dort Feuchtigkeit, polstern Trockenheitsfältchen auf, halten den Hautschutzmantel intakt und fördern die Kollagen- und Elastinproduktion.
 

2. Vergiss nicht genügend zu trinken

Mindestens zwei Liter pro Tag (das entspricht etwa 10 Gläsern) helfen die Haut von innen strahlend schön und elastisch zu halten.  Besonders gute Durstlöscher sind stilles Wasser, ungesüßte Tees oder Fruchtsaftschorle. Kleiner Tipp für Wenig-Trinker: Lebensmittel mit hohem Wasseranteil wie z. B. Gurke oder Wassermelone erleichtern das Erreichen des Zwei-Liter-Ziels.
 

3. Peele deinen Teint

Wer die Haut regelmäßig von alten Hautschüppchen befreit, verhindert, dass das Hautbild fahl und grau – und damit definitiv älter aussieht. Außerdem können die wertvollen Inhaltsstoffe unserer Anti-Aging-Pflege auf einem porentief reinen Teint besser in tiefere Hautschichten vordringen und dort ihre pflegende Wirkung entfalten. Für glattere Haut mit mehr Strahlkraft darf also ruhig ein- bis zweimal pro Woche gepeelt werden.
 

4. Gehe nie ohne Sonnenschutz aus dem Haus

UV-Schutz ist der beste Anti-Falten-Schutz. Wer sich lange eine möglichst faltenfreie Haut wünscht, darf den täglichen Lichtschutz nicht vergessen. Denn UV-Licht ist mit etwa 80 Prozent einer der Hauptfaktoren für vorzeitige Hautalterung (Photoaging). Ein guter Lichtschutz sollte deshalb in der Tagespflege genauso selbstverständlich sein, wie extrahoher Sonnenschutz im Strandurlaub. Und Pigmentflecken hindern wir damit ebenfalls am Entstehen.
 

5. Reduziere Stress

Wir haben es geahnt: Hektik lässt unsere Zellen schneller altern, weil sie ihre Widerstandskraft schwächt. Ein komplexer, biochemischer Prozess, der in den Nervenenden unserer Haut sogenannte Neuropeptide freisetzt, die eine Entzündungsreaktion in der Haut auslösen. Spätestens abends ist deshalb Entspannen angesagt. Ob Yogaübung, Relax-Massage, kleiner Spaziergang oder einfach das Schmökern in einem guten Buch – Hauptsache, wir schalten dabei ab.
 

6. Setze auf die Hautvitamine A, C und E

Drei Beauty-Booster, die unsere Zellen vor dem Älterwerden schützen:
Vitamin A (Retinol) unterstützt den Aufbau unserer Hautstruktur, regt die Kollagenproduktion an und wirkt als Antioxidans gegen freie Radikale. Vitamin C ist ebenfalls ein hochwirksames Antioxidans, das freie Radikale unschädlich macht, das Kollagengerüst unserer Haut schützt und die Neuproduktion anregt. Zusätzlich lindert es Entzündungen und Pigmentflecken. Vitamin E bremst freie Radikale, hemmt Entzündungen und stärkt die Schutzbarriere unserer Haut vor Umwelteinflüssen.
 

7. Gönn deiner Haut Schönheitsschlaf

Wer nicht ausreichend schläft, riskiert einen fahlen Teint, Fältchen, Augenschatten und Mikroentzündungen. Sieben bis acht Stunden Schlummer braucht die Haut, um sich zu regenerieren. Und weil sie dabei über Nacht Zellschäden repariert, helfen wir ihr mit potenter Nachtpflege bei der Arbeit. P.S.: Profis schlafen außerdem auf dem Rücken und mit Satin- oder Seidenkissen, denn das gibt weniger Knautschfältchen.
 

8. Halte dich fit

Sport reduziert Stress und sorgt für einen gut durchbluteten, rosigen Teint. Wichtig dabei: Neben der Fettverbrennung sollten wir auch auf den Muskelaufbau achten, denn straffe Arme, ein flacher Bauch und ein knackiger Po sehen gleich noch attraktiver und jugendlicher aus.
 

9. Knips dein schönstes Lächeln an

Optimisten wirken jünger – das ergab eine Studie der Universität in Michigan. Allerding muss das Strahlen von innen kommen, sonst wirkt’s unnatürlich. Dazu blitzweiße Zähne, schon sehen wir locker fünf Jahre jünger aus. Say cheeeese!
 

10. Ernähre dich gesund

Ausgewogene, antioxidantienreiche Ernährung schützt unsere Zellen vor dem Altern. Statt Fastfood, Fett und Zucker, die uns alt aussehen lassen, kommen deshalb viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte sowie mageres Fleisch oder Fisch auf den Speiseplan. Ebenfalls echte Hautschmeichler sind Omega 3-Fettsäuren (z. B. in Lachs, Lein- oder Hanföl). Sie kurbeln den Zellstoffwechsel an und fördern die Spannkraft unserer Haut.

Quelle: beautypress.de

3 Kommentare

  • Karin Austmeyer

    Jetzt habe ich laut gelacht. Ich bemühe mich schon seit Jahren auf dem Rücken zu schlafen, habe verschiedene Kissen ausprobiert. Der Tipp ist ja eigentlich richtig, aber ich kann auf dem Rücken einfach nicht einschlafen. Du siehst, da bist Du nicht alleine.

  • Bri vom Meer

    Jung = gut, alt = schlecht. Falten = schlecht, glatte Haut = gut. WER sagt das ? Warum glaubt FRAU das ( immer mehr Männer auch ) ? WER verdient mit diesen Glaubenssätzen sehr viel Geld? Warum sollen wir uns in diesen ÄUßERLICHEN Bereichen selbst optimieren ? Habt Ihr schon mal auf dem Titel einer Frauenzeitschrift die Überschrift gefunden :” So wirst Du in 10 Tagen gütiger.”
    Wann will Frau sich endlich mit dem Wesentlichen beschäftigen ? Also, ich fang damit jetzt an und schlafe weiter auf der Seite und bekomme dabei Knitterfältchen.
    Eure Bri vom Meer

    • Karin Austmeyer

      Ach, und gerade fällt mir ein, die Creme, mit der dauerhaft die Falten verschwinden, ist noch nicht erfunden. Falten sind mir vollkommen schnurz, aber pflegen halte ich für wichtig.

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.