Back to Africa 2 – Johannesburg und das liebe Wetter

Mitten in der Nacht schreckte ich hoch, Was waren das für Geräusche? Ist da jemand auf dem Dach? Ein Mensch, eine Raubkatze? Es war laut und undefinierbar. Vorsichtig blickte ich aus dem Fenster. Dicke Tropfen fielen sturzbachartig vom Himmel. Was ist das denn für ein Wetter? Erstaunt, aber auch beruhigt – weil kein Überfall o.ä. – legte ich mich wieder ins Bett.

Als ich morgens wieder erwachte, hatte sich das Wetter nicht wesentlich gebessert. Bewaffnet mit einem Regenmantel über dem warmen Bademantel, hechtete ich rüber zu meiner Schwester. Sie saß bereits auf der Terrasse, die durch ein riesiges Dach geschützt ist. Überall stand ca. 10 cm Wasser. So schnell, wie es vom Himmel regnete, konnte die Erde das Wasser nicht aufnehmen. Es war Montagmorgen und erst für Mittwoch und Donnerstag wieder besseres Wetter angesagt.

Die Klimaveränderung ist auch hier in Südafrika spürbar. Zwar ist es normal, daß es im Frühling und Sommer mehr regnet, als im Herbst und Winter. Normalerweise dauert es aber nur ein bis zwei Stunden und danach scheint die Sonne wieder. Mittlerweile aber regnet es tagelang, gibt es Hagel und Überschwemmungen.

 

 

 

Die Bilder stammen aus dem Dezember 2022, also zum südafrikanischen Sommeranfang.

 

Wetter, daß man hier in Europa nicht unbedingt mit Afrika verbindet.

Eine gute Woche hatte meine Schwester hier in Johannesburg eingeplant, mit einigen Ausflügen innerhalb der Stadt. Montag mußten wir ein wenig einkaufen und fuhren in die Rosebank Mall. Obwohl die Wege vom Auto in die Mall und zurück kurz waren, wurden wir klatschnass. Nicht schön und das machte auch keine Lust auf Bummeln. So waren wir froh, recht schnell wieder zu Hause zu sein.

 

Kunst in Melrose

Melrose gehört zu den gehobenen Vierteln Johannesburgs. Eigentlich war der Besuch des Melrose Arch Shoppingcenters, wegen des angesagten schönen Wetters, für Mittwoch geplant. Wie es so ist, wenn man den Alltag von Schwester und Schwager mitlebt, wurden am Dienstag mehrere Lieferungen für den nächsten Tag avisiert. Also konnten wir nicht weg und verschoben den Ausflug auf den Donnerstag.

Wir sind nicht zum Shoppen dort hin, sondern um uns das hübsche Stadtviertel anzusehen und die auf den Straßen aufgestellten Kunstwerke zu bewundern.

 

 

 

 

Bei strahlend schönem Wetter machte das Bummeln richtig Spaß. Wir verbrachten einen wunderbaren Tag und konnten richtig Sonne und Wärme tanken.

 

 

Bummeln hier und da

Der Freitag war dann doch erstaunlich schön und wir fuhren noch einmal nach Rosebank. Dieses mal wirklich zum Shoppen von obligatorischen Mitbringseln für die wunderbaren Katzensitter und meine Freundinnen.

Samstag brachte das Wetter leichte Weltuntergangsstimmung. Trotzdem besuchten wir den Lieblingsladen meiner Familie. nicht ohne wieder einmal so richtig nass zu werden. Das Geschäft ist wirklich total schön und genau richtig für Menschen, die das Besondere mögen. Hier findet man aufgearbeitete Möbel, ausgefallene Deko, Antiquitäten und auch etwas Flohmarktware. Eine tolle Mischung. Das Stöbern machte hier richtig große Freude. Ich verliebte mich in zwei Sofakissen, die ich dann als erstes Mitbringsel für mich selbst erstand.

 

 

Sonntag war das Wetter halbwegs vernünftig und wir beschlossen frühstücken zu gehen und anschließend in der Rosebank Mall den Sonntagsmarkt zu besuchen, wo sich auch immer nette Kleinigkeiten finden.

Mmmmhhhh lecker Frühstück

mmmmhhhh lecker Frühstürck.

 

Mittwochmorgen sollte es für den Rest meines Urlaubs auf Rundreise gehen. Deswegen waren wir die nächsten beiden Tage mit Vorbereitungen beschäftigt.

Wie unglaublich schön es werden sollte, erzähle ich Euch nächsten Sonntag.

 

 

 

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.