Back to Africa 3 – Roadtrip Johannesburg-Hoedspruit

Endlich ging es los. Wir brachen, gefühlt bepackt mit dem halben Hausstand, zur ersten Etappe unserer Rundreise auf. Unser heutiges Ziel war Hoedspruit, wo Marion für uns ein Haus für zwei Nächte gebucht hatte. Eine ca. 500 km lange Fahrtstrecke lag vor uns.

 

 

Mittwoch, 16.11.2022

Bei bedecktem Wetter ging unsere Reise los. Der erste Teil der Strecke war ziemlich langweilig. Nachdem wir die Vororte und das Umland von Johannesburg hinter uns gelassen hatten, folgten Landschaften mit Kohleabbau und Kraftwerken. Irgendwo muß ja der, leider oft nicht vorhandene, Strom herkommen. Der zweite Teil der Fahrt war dafür umso schöner.

 

Obst, Fisch und schönes Wetter

In der Region Mpumalanga passierten wir Nelspruit.  Obstplantagen säumten die Strase so weit das Auge reichte. Hier wachsen zum Beispiel Macadamia Nüße, Orangen, Bananen, aber auch Pfirsiche und Nektarinen. Gleichzeitig wurde das Wetter immer sonniger und wärmer. In Dullstroom hielten wir an, um im “Millys” eine kleine Mittagspause einzulegen. Anschließend stärkten wir uns mit einem Kaffee und beobachteten die zahlreichen Forellen im Teich hinterm Haus.

 

 

 

 

Sonne, Berge, gute Laune

Wir hatten die Obstplantagen hinter uns gelassen und tauchten ein in eine sonnendurchflutete, bizarre Landschaft. Felsen und Berge unterbrochen von – dank einer regenreichen Zeit – gutgefüllten Flüßen. Einfach nur Wahnsinn, wie schön dieses Land ist.

 

 

 

 

Nach einem kurzen Einkaufsstopp, erreichten wir gegen 16 Uhr unser Quartier. Meine Schwester hatte sich große Mühe gegeben und ein komfortables Haus, die Reptors Louge, für uns gefunden.

 

 

 

 

 

 

Unser erstes Abendessen auf unserer Reise sollte etwas Besonderes sein. Deshalb hatten wir uns das “Hat & Creek” ausgesucht. Ein Lokal, dass ich nur empfehlen kann. Es gehört sicher nicht zu den preiswertesten Restaurants, dafür bekommt man hier aber erstklassiges Essen serviert. Dazu gehören, unter anderem, typisch südafrikanische Fleischspezialitäten (Vegetarier bitte wegsehen).

 

 

 

 

 

 

 

Noch einen Absacker auf unserer Terrasse und wir fielen erschöpft in unsere Betten

 

Donnerstag, 17.11.2022

Für diesen Tag war ein Boat Trip durch den Blyde River Canyon geplant. Dieser Canyon ist der drittgrößte und wahrscheinlich grünste der Welt. Er ist ca. 300 Quadratkilometer groß und bietet einige der schönsten Panoramen Südafrikas. Bezaubernde Wasserfälle und natürlich entstandene Skulpturen aus gelbrotem Sandstein erwarteten uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in Allem ein Muß während eines Besuches der Panoramaroute, denn den Canyon sollte man unbedingt auch von der Wasserseite aus sehen.

Nach einem gemütlichen Abendessen gingen wir früh zu Bett, um fit zu sein für unsere 2. Etappen des Road-Trips. Nächsten Sonntag lest Ihr mehr.

 

 

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.