Hurra, es ist Spargelzeit

Endlich ist wieder Spargelzeit. Als Kind habe ich immer nur die Sauce gegessen. Wahrscheinlich ist der Spargel für Kinder zu bitter – heute liebe ich dieses Gemüse.

Doch Spargel ist nicht nur besonders lecker, sondern auch sehr gesund. Schon in der Antike wurde er gegen Gallen- oder Leberleiden eingesetzt.

spargel3Folgendes habe ich mit Erstaunen gelesen:

  • jedes Jahr werden etwa 70.000 Tonnen Spargel geerntet.
  • Bei günstigen Verhältnissen wächst Spargel bis zu 0,75 cm pro Stunde, weshalb er zwei Mal täglich durchgesehen werden muss.
  • Während der milde weiße Spargel geerntet wird, bevor seine Spitzen das Tageslicht erblicken, wächst der deutlich würzigere grüne Spargel über der Erde.
  • Weniger bekannt ist dahingegen der violette Spargel, der in seinem Geschmack an weißen Spargel erinnert und geerntet wird, wenn seine Spitzen bereits ein paar Zentimeter aus der Erde ragen. So entsteht auch seine violette Färbung.

Neben der Qualitätsklasse sollte man beim Einkauf vor allem darauf achten, dass die Spitzen schön fest sind spargel2und glänzen und es beim Aneinanderreiben der Stangen quietscht. Lassen sich die Stangen hingegen leicht biegen, deutet das auf Feuchtigkeitsverlust hin. Spargel besteht zu 90 % aus Wasser. Bis zu drei Tage lang lassen sich die ungeschälten, in ein feuchtes Tuch gewickelten Stangen im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.

Bevorzugt esse ich den Spargel gerne klassisch, auch wenn diese Art der Zubereitung gefühlte dreitausendzwölfzig Kalorien hat. Deshalb hier für euch ein leichtes Rezept für Sauce Bearnaice, die ihr auch sehr leicht in eine Hollandaise umwandeln könnt:

Rezept Sauce Bearnaise / Hollandaise

Zutaten:

2 Eigelb
1 EL Zitronensaft
1 TL Dijon Senf
1 EL Creme fraiche
1 TL Zucker
150 gr Butter
1 TL Estragon, Salz und Pfeffer

Die Eigelbe mit Zitronensaft, getrocknetem Estragon, Senf, etwas Salz, Zucker und Crème fraiche in ein hohes Gefäß geben und mit einem Schneidstab glatt pürieren. Nun die Butter kurz aufkochen, langsam in das Gefäß geben und dabei den Schneidstab laufen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ohne Estragon und Senf gibt das Rezept auch eine tolle Sauce Hollandaise ab.

Und, für alle die es leichter mögen:

Spargelsalat italienische Art

Zutaten:

800 g weißer Spargel
200 g Mozzarella
300 g Kirschtomaten
1 Avocado
½ Bund Basilikum
6-8 EL Balsamico
4 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
Zunächst Spargel waschen und schälen. Anschließend den Spargel in Salzwasser ca. 15 min kochen, abgießen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit für das Dressing Basilikum mit Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer und Zucker vermischen und beiseite stellen. Den abgekühlten Spargel halbieren. Kirschtomaten waschen und vierteln und auch die Avocado und den Mozzarella kleinschneiden. Alles auf einer Platten anrichten und die Vinaigrette darauf gießen. Nach Geschmack mit einzelnen Basilikumblättern garniereren.

Laßt es euch schmecken!

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.