Lesestoff für die ersten Frühlingstage

 
 
 
 
 

Langsam wird es Frühling und wir können vielleicht ab und zu, mit einem Buch und einer Decke bewaffnet, auf dem Balkon oder auf der Terrasse sitzen.

Heute stelle ich euch drei Bücher vor, die sich hierfür besonders gut eignen.

Anna Jessen

Traumfrauen

Minirock und neue Zeiten

 

Verlagsinformation

Hamburg, Anfang der 60er Jahre: Die junge Klara Paulsen hat ihre Stelle als Fotografin und Redakteurin bei der Frauenzeitschrift »Claire« aufgegeben, um eine noch viel aufregendere Aufgabe zu übernehmen: Zusammen mit Freunden und Kollegen gründet sie »Holly«, eine moderne Zeitschrift für Musik und Mode. Es ist die Zeit von Rock’n’Roll und Minirock, die ganze Stadt vibriert. Und niemand hat ein besseres Gespür für prickelnde Themen als Klara, die sich ins größte Abenteuer ihres Lebens stürzt. Auch privat scheint es gut für sie zu laufen. Doch das Schicksal stellt sie vor harte Prüfungen …

 

Meine Bewertung ****

Als ich das Buch in den Händen hielt, erwartete ich eine nostalgische Reise in meine Kinder- und Jugendzeit. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Roman fängt die Atmosphäre der 60er Jahre perfekt ein. Anna Jessen beschreibt die Zeit des Aufbruchs, als wir Frauen unsere Grenzen erweiterten und sich hierfür vehement einsetzten. Die Autorin schafft es, die verschiedenen Aspekte des damaligen Lebens einzufangen. Sie beschreibt die Zeit detailliert und voller Lebensfreude.

Mir hat besonders gut die Art und Weise gefallen, wie Anna Jessen die Charaktere zum Leben erweckt hat. Jede der vier Hauptfiguren hat ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Herausforderungen zu bewältigen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Handlung waren authentisch und emotional berührend. Denoch folgte an manchen Stellen die Handlung des Buches typischen Mustern und war deshalb etwas vorhersehbar. Das minderte aber nicht mein Lesevergnügen.

Insgesamt möchte ich dieses Buch allen empfehlen, die gerne eine Reise zurück in ihre Kindheit und Jugend machen oder (für die jüngeren Leser) die die damalige Zeit und das Lebensgefühl kennenlernen möchten.

Marie Lacrosse

KaDeWe. Haus der Wünsche

Roman
Die Kaufhaus-Saga 2
 

Verlagsinformation

Berlin Mitte der 20er Jahre: In der Stadt tobt das Leben, die Strenge des Kaiserreichs ist passé, und Frauen eröffnen sich nie dagewesene Chancen. Im KaDeWe hat sich die Verkäuferin Rieke Krause zur Abteilungsleiterin emporgearbeitet. Währenddessen macht Judith Bergmann Karriere an der Universität und ist mit einem der neuen Geschäftsführer liiert. Rieke und Judith haben noch viele Pläne. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Die neuen Machthaber versuchen, die jüdischen Eigentümer des KaDeWe aus dem Unternehmen zu drängen. Und auch auf Rieke und Judith kommen schwere Zeiten zu …

Meine Bewertung *****

Der Roman entführt in die vielschichtige Geschichte des KaDeWe in Berlin, das Kaufhaus in dem Wünsche wahr werden. Marie Lacrosse stellt die Atmosphäre des Kaufhauses, mit all seinem Luxus, seinen Versuchungen und Intrigen, sehr lebendig dar. Die detaillierten Beschreibungen lassen uns vollkommen in die Geschichte der Charaktere eintauchen.

Obwohl der Roman insgesamt fesselnd ist, hätte die Autorin die Handlung etwas straffen können, An einigen Stellen zieht sich die Geschichte ein wenig in die Länge. Trotzdem blieb die Neugierde auf die Auflösung des Geheimnisses des Kaufhaues erhalten.

Insgesamt ist das KaDeWe – Haus der Wünsche ein empfehlenswerter Roman, der mit faszinierenden Charakteren und interessanter Handlung überzeugt. Alle, die gerne in eine glitzernde Welt eintauchen möchten, werden definitiv auf ihre Kosten kommen.

 

Max Bentow

Engelsmädchen

Ein Fall für Nils Trojan 11. Psychothriller
 

Verlagsinformation

Der Berliner Kommissar Nils Trojan kommt einem Rätsel auf die Spur: Warum gibt sich eine Jugendliche fälschlicherweise als ein seit vielen Jahren vermisstes Mädchen aus, kurz bevor sie in den Tod springt? Bei seinen Ermittlungen trifft er auf die Kriminalpsychologin Carlotta Weiss, die unter Lebensgefahr versucht hat, die Jugendliche von dem Sprung abzuhalten. Trojan ist auf Anhieb fasziniert von seiner unkonventionellen Kollegin und bietet ihr an, in dem Fall zusammenzuarbeiten. Während sie gemeinsam versuchen, die mysteriösen Hintergründe des Selbstmords aufzuklären, geraten sie in den Strudel einer Mordserie, der sie unter die Brücken Berlins führt – und Carlotta erneut mit dem schwärzesten Abgrund ihres Lebens konfrontiert …

Meine Bewertung ****

Wie ihr wißt, bin ich ein großer Fan von Krimis und Thrillern. So hatte ich auch hohe Erwartungen an dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Autor schafft es von Anfang an eine beklemmende, düstere Atmosphäre zu schaffen, die mich sofort in den Bann zog.  Die Beschreibung der Schauplätze, die dunkle und geheimnisvolle Seite von Berlin, sind dem Autor hervorragend gelungen. Unerwartete Wendungen und das Zusammenspiel verschiedener Handlungsstränge und Rückblenden tragen zur Spannung bei. Der packende Schreibstil und der gekonnte Umgang mit Sprache, machen das Lesen des Romans zum Vergnügen.

Leider gibt es einige kleine Längen in der Geschichte, die man hätte vermeiden können. Auch ist das Ende des Buches vorhersehbar, was die Spannung etwas dämpft. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen.

Fabian Navarro

Miez Marple und die Pfote des Todes

Roman
 

Verlagsinformation

Als ihr Gefährte Kater Watson von einem verschwundenen Straßenkätzchen erzählt, ist Katzendetektivin Miez Marple überzeugt, dass der kleine Streuner schnell wieder auftauchen wird. Doch sie wird eines Besseren belehrt. Denn hinter dem Verschwinden des Kätzchens verbirgt sich ein Fall, der sogar ihr das Fell zu Berge stehen lässt. Miez Marple, Watson und die Taube Betti nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf eine mysteriöse Mordserie und wohnen düsteren Treffen auf Friedhöfen bei. Doch Miez Marple und ihr Team sind fest entschlossen, den Fall zu lösen und dem Bösen ihre flauschige Stirn zu bieten.

 

Meine Bewertung ****

Miez Marple und die Pfote des Todes ist ein ganz besonderes Buch. Der Autor führt uns in seinem Roman in eine Welt, in der Tiere sprechen können und die Grenzen zwischen Mensch und Tier verschwimmen. Durch geschickt platzierte Hinweise und überraschende Wendungen hält der Autor die Spannung bis zum Schluß aufrecht. Man fiebert mit Miss Marple mit, rätselt mit ihr gemeinsam und hofft, dass sie das Geheimnis lüften kann.

Miez Marple ist nicht nur besonders clever und einfallsreich, sondern auch liebenswert und charismatisch.  Eigentlich habe ich von Anfang bis Ende schmnzeln müssen.


Abschliessend kann ich sagen: Das Buch wird nicht nur KatzenlieberInnen begeistern. Es vereint Spannung, Humor mit einer Prise Magie. Also schnappt euch eine Tasse Tee, Kaffee oder ein Gläschen Wein, kuschelt euch auf euren Lieblingssessel und taucht ein in die Welt von Miez Marple – es lohnt sich.

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.