Wieso wollen auch ältere Menschen immer noch Sex?

Alles zu seiner Zeit – so ist die Natur. Wenn es danach geht, dürften wir Frauen nach den Wechseljahren keine derartigen Bedürfnisse mehr haben.

Eigentlich ist Erregung und der Wunsch nach Sex ja nur für die Fortpflanzung sinnvoll und diese Phase ist in unserem Alter ja nun endgültig vorbei.

Junge Leute denken über die Älteren genau das, nämlich das wir sexlose Wesen wären. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das in jungen Jahren genauso gesehen. Als mir mit 39 Jahren die Gebärmutter wegen eines kindskopfgroßen Myoms entfernt wurde, spukte mir der Gedanke durch den Kopf, dass das nun das Ende sexueller Wünsche und ich keine richtige Frau mehr wäre. Natürlich war das nicht so, denn alles war genau wie vor der Operation. Ebenso verhielt es sich bei mir nach den Wechseljahren.

Leider ist Sex zwischen älteren Menschen immer noch ein Tabuthema. Warum eigentlich, gehört er doch zu userem Leben dazu. Sollte es nichtt für junge Menschen ein schönes Gefühl sein, dass mit dem Alter nicht alles vorbei ist? Auch wenn unsere Körper älter werden, können wir trotzdem noch erotische Anziehungskraft haben. Oft wird eine gewachsenen Beziehung mit zunehmendem Alter immer vertrauensvoller und man traut sich mehr. So kann auch der Sex immer besser werden.

Stehen wir in höherem Alter plötzlich alleine, haben wir oft Angst vor einer neuen Beziehung. Jahrelang waren wir mit einem einzigen Partner zusammen und wissen nicht so recht, wie wir noch beim anderen Geschlecht ankommen. Wir sind ja aus der Übung. Hinzu kommt, gerade bei uns Frauen, dass wir uns nicht mehr schön finden und uns genieren unseren Körper zu zeigen. Ja, ich gebe zu, dass kostet etwas Überwindung. Sagt euch immer: “Ich bin schön” und das in jedem Alter. Mein Schwager sagte mir einmal, dass wir Frauen uns viel zu verrückt machen, weil die Männer das garnicht sehen, was wir an uns bemängeln. Also – nur Mut!

Lesenswert und ohne Weichzeichner geschrieben ist das Buch “Scary old Sex” von Arlena Heymann. Es ist mittlerweile ein Bestseller. Die Autorin sagt:

“Alte Leute sind wie du, nur älter.”

Recht hat sie!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.