Mit Natur gegen Schlaflosigkeit

Wir alle kennen das, besonders in den Wechseljahren, wir schlafen schlecht oder können nicht einschlafen. Bevor wir zu Tabletten greifen, wären natürliche Mittel es wert, einmal ausprobiert zu werden, denn alles ist besser als Chemie. Nachstehend eine kleine Zusammenstellung der besten Mittel gegen Schlaflosigkeit:

Jasmin

Der Duft von Jasmin sorgt für entspannte Nächte. Entweder frischen Jasmin oder alternativ eine Duftlampe mit entsprechendem Aromaöl ins Schlafzimmer stellen und wir schlafen besser durch.

Baldrian

Auch wenn Baldrian unsere Katzen schier verrückt macht, uns selbst beruhigt es und es ist zudem das älteste bekannte Schlafkraut. Die Inhaltsstoffe der Wurzel wirken auf unser Nervensystem und lassen uns gut ein- und durchschlafen.

Melisse

Der Melissenduft kann oft schon reichen, um uns besser einschlafen zu lassen. Wenn nicht, ist ein Melissentee vor dem Schlafengehen zu empfehlen. Melisse kann man im Garten, auf dem Balkon oder auch auf der Fensterbank prima selbst ziehen.

Hopfen

Die Bitterstoffe im Hopfen wirken schlaffördernd. Abends ein Gläschen Bier zu trinken, ist durchaus hilfreich. Wer kein Bier trinken möchte, der nimmt einfach ein paar getrocknete Hopfenzapfen und legt sie in einem Säckchen unter das Kopfkissen.

Lavendel

Sommer-Sonne-Lavendel, das gehört für uns zusammen.. Der Geruch von Lavendel macht uns glücklich. Deshalb ist Lavendel für alle gut, denen Probleme immer wieder den Schlaf rauben. Im einem Säckchen unterm Kopfkissen, als Öl in der Duftlampe oder als Kapsel zum Einnehmen, egal in welcher Form, Lavendel beruhigt und läßt uns die Sorgen vergessen.

Da meine Mutter tablettenabhängig war, bin ich für jedes natürliche Mittel dankbar. Ich nehme, egal wofür, nur Tabletten, wenn es gar nicht anders geht. Zum Einschlafen versuche ich immer ein gewisses Ritual einzuhalten. Abends trinke ich einen Tee oder, wenn auch ganz selten, ein Glas Bier und gehe immer ungefähr zur gleichen Zeit zu Bett. Schöne Düfte, wie Lavendel und Jasmin mag ich eh sehr gerne, deshalb kann ich diese auch empfehlen.

Ich wünsche Euch immer einen erholsamen Schlaf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.