Buchempfehlung: Wenn Beziehungen graue Haare bekommen: aber trotzdem spannend bleiben

| Werbung |

Verlagsinformation:

Ein zufriedenstellendes Paarleben fällt nicht vom Himmel. Es ist das Ergebnis einer stetigen und wachsamen Beziehungsarbeit. Alle, die glauben, gute Beziehungen ergeben sich von allein, werden früher oder später Schiffbruch erleiden. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie sich trennen, aber der Austausch wird immer dünner und das Zusammenleben nur mehr von den gemeinsamen Rahmenbedingungen zusammengehalten. Oft ist eine Scheidung und ein Neuanfang zu teuer – also lebt man mehr schlecht als recht zusammen. Nun gibt es aber mitunter noch 30 oder 40 gemeinsame Jahre. Da lohnt es sich doch, die Beziehung »wohnlich« einzurichten!

Jeder sollte sich darüber klar sein, dass er selbst alles in seiner Macht stehende unternehmen muss, um die eigenen Wünsche zu befriedigen, statt einen anderen damit zu belasten. Dann gibt es aber noch die »gemeinsame Welt«, in der sich die Interessen von beiden glücklicherweise zusammengefunden haben. Für diese gemeinsame Welt sind jedoch beide verantwortlich. Jeder kann und soll mitgestalten, alle seine Kräfte einfließen lassen, um die Beziehung so befriedigend wie möglich zu gestalten! Geglücktes Paarleben bedeutet also, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen, die Wünsche des Partners zu akzeptieren und sich für einen gemeinsamen Bereich einzusetzen!

Über die Autorin:

Die in Wien geborene Autorin Ulrike Sammer studierte Psychologie und Pädagogik. Sie arbeitete psychotherapeutisch (und zum Teil auch wissenschaftlich) am Institut für Tiefenpsychologie und später an der Verhaltenstherapeutischen Station der Psychiatrischen Universitätsklinik in Wien sowie an einer Beratungsstelle der Stadt Wien. Zudem war sie als klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Einzeltherapie, Gruppen, Kurse, Workshops), Supervisorin und Lehrtherapeutin in freier Praxis tätig. Seit 2004 widmete sie sich ausschließlich dem Schreiben.

Rezension

Eigentlich wird die Verlagsinformation dem Buch nicht gerecht. Die Autorin zeigt uns anhand der Nachkriegsgeneration auch ein Stück Zeitgeschichte. Geschichte, die uns alle geprägt und zu den Menschen gemacht hat, die wir heute sind.

Das heute selten gewordene Glück einer jahrzehntelangen Partnerschaft, wird oft noch einmal auf eine schwere Probe gestellt, wenn wir ins Rentenalter kommen. Noch einmal ändert sich alles. Wir müssen heraus aus gewohntem und den Partner von heute auf morgen 24 Stunden am Tag ertragen. Das schreit geradezu nach Komplikationen. Ulrike Sammer zweigt uns die Knackpunkte auf, aber gibt auch Lösungen an die Hand, damit eine langjährige ehe nicht auf den letzten Metern scheitert. Ich lebe zwar alleine, kann aber trotzdem nachvollziehen, was passiert, wenn in höherem Alter das Leben noch einmal auf den Kopf gestellt wird.

Allen, die in der Situation sind oder, wenn das Rentenalter in greifbarer Nähe ist, kann ich dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen.

Ulrike Sammer
Wenn Beziehungen graue Haare bekommen aber trotzdem spannend bleiben

1. Auflage Spirit Rainbow Verlag 2018
Broschur, 14,8 x 21 cm,
200 Seiten
ISBN: 978-3-940700-84-1
EUR 19,90 [D], EUR 20,40 [A]
> Kaufen bei Amazon (Affiliate Link – wenn ihr über diesen Link einkauf, bekomme ich eine kleine Provision. Am Kaufpreis ändert sich für euch dadurch nichts)

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Karin, oh ja das ist tatsächlich so wie du es schreibst in deinem Post.
    Für uns war es auch ein Abschnitt als unser Sohn ausgezogen ist, plötzlich ist man mit dem Partner alleine.
    Wir mussten wirklich wieder lernen uns als Paar wieder zu finden.
    Wir haben es geschafft und es fühlt sich wunderbar an, seit 2 Monaten ist mein Mann in Pension, auch das tut uns gut und wir haben unseren neuen Alltag gelernt gemeinsam zu genießen.
    L.G.Edith

    Antworten

    • Das freut mich so für euch liebe Edith. Nicht allen Paaren gelingt es, eine harmonische Beziehung nach der Pensionierung zu leben.
      Liebe Grüße
      Karin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.